10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Matthäus 27,25

"Und das ganze Volk antwortete und sprach: Sein Blut komme über uns und über unsere Kinder!"

Autor: Wilhelm Busch (* 27.03.1897; † 20.06.1966) deutscher evangelischer Pfarrer, Prediger und Schriftsteller
Zitate von Wilhelm Busch anzeigen

Das ist ein Gebet! Ein sehr seltsames Gebet! Dies Gebet sprechen nämlich gleicherweise der lästernde Mund und — das gläubige, demütige Herz. Dies Wort rief das Volk in Jerusalem, als der Herr Jesus gebunden, zerschlagen und verspottet vor ihnen stand. „Kreuzige ihn!" schrieen sie. Und als Pilatus die Verantwortung dafür ablehnen wollte, sagten sie dies furchtbare Gebet: „Wir tragen gern die Verantwortung für seinen Tod! Sein Blut komme über uns und über unsere Kinder!" Schauerlich ist dies Gebet erhört worden. Die Geschichte Israels ist eine furchtbare, fortlaufende Erhörung dieses schrecklichen Satzes. Zerstreut in alle Lande, lebt dies Volk unter dem Fluche, bis Gott es am Ende der Zeiten sammeln und annehmen wird. Dann werden sie in Jesus ihren König erkennen und dasselbe Gebet wieder beten — nun mit einem andern Sinn!

Denn auch die gläubigen Herzen beten: „Sein Blut komme über uns und über unsre Kinder." Christen wissen etwas von der wundervollen Bedeutung und Kraft des Blutes Jesu. Da spricht der unbekannte Schreiber des Hebräerbriefes von dem Blut der alttestamentlichen Opfer und sagt: „Denn so das Blut der Ochsen und Böcke..., gesprengt, heiligt die Unreinen zu der leiblichen Reinigkeit, wieviel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen Geist Gott • geopfert hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott." Wer nur ein wenig davon begreift, wird auch beten: „Sein Blut komme über uns und über unsre Kinder!" Amen.