10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Philipper 1,22

"Wenn aber das Leben im Fleische mein Los ist, das ist für mich der Mühe wert, und was ich erwählen soll, weiß ich nicht."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

ARBEIT, DIE FRUCHT TRÄGT

Paulus setzt Leben in der physischen Welt mit fruchtbarer Arbeit für Christus gleich. Wenn er von „Arbeit“ spricht, meint er damit geistliches Wirken für den Herrn, was zu geistlicher Frucht führt. Diese Frucht wird erkennbar in Menschen anhand von Taten und Worten – alles, was von ewigem Wert ist, zählt dazu. Frucht ist das Ergebnis guter und harter Arbeit; Fleiß ist eines der natürlichen Wesensmerkmale des gottesfürchtigen Menschen.

Paulus spürte ein starkes Verlangen danach, Frucht zu bringen. Er wollte das Vertrauen der Philipper in Christus stärken und sie zur Evangelisation ermutigen (Phil 1,26-27). Er erinnert uns an den Psalmisten, der schrieb: „Gott! Du hast mich unterwiesen von meiner Jugend an, und bis hierher verkündige ich deine Wundertaten. Und auch bis zum Alter und bis zum Greisentum verlass mich nicht, o Gott, bis ich verkündige deinen Arm dem künftigen Geschlecht, allen, die da kommen werden, deine Macht“ (Ps 71,17-18). Dieser ältere Mann wollte lange genug leben, um der nächsten Generation von Gottes Macht und Stärken berichten zu können. Möge Gott dir dasselbe Vorrecht zugestehen.


Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

WÄHLEN ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE

Jeder Christ sollte einerseits das Verlangen spüren, beim Herrn sein zu wollen, und andererseits hier auf Erden seine Gemeinde bauen wollen. Wenn der Herr mir sagen würde: „Du hast fünf Minuten Zeit, um dich zu entscheiden, ob du im Himmel oder auf der Erde sein möchtest“, wäre ich vor eine schwierige Entscheidung gestellt und möchte sicherstellen, dass ich mich aus der richtigen Motivation heraus entscheide. Ich müsste mir die Frage stellen: „Wo kann ich Christus mehr verherrlichen, im Himmel oder auf der Erde?“

Paulus war es unmöglich, sich zu entscheiden, während die meisten Menschen es wahrscheinlich vorziehen würden, auf der Erde zu bleiben. Ihre selbstsüchtigen Begründungen könnten ungefähr so lauten: „Wir kaufen gerade ein neues Haus“ oder „Ich möchte meine Kinder nicht zurücklassen.“ Paulus hatte nur ein Ziel: Christus zu verherrlichen. Angesichts der grundlegendsten Entscheidungen im Hinblick auf das Leben – ob es besser sei zu leben oder zu sterben – antwortete er: „Ich bin davon begeistert, Christus sowohl im Himmel als auch auf der Erde zu verherrlichen, doch ich kann mich für das eine oder das andere entscheiden.“ Bei Paulus stand die Tatsache, dass er Christus verherrlichen wollte, im Vordergrund, das Wo war Nebensache. Das sollte auch auf dich zutreffen.