10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Philipper 3,17

"Seid zusammen meine Nachahmer, Brüder, und sehet hin auf die, welche also wandeln, wie ihr uns zum Vorbilde habt."

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

EIN EXZELLENTES VORBILD

In der ganzen Menschheitsgeschichte finden wir kein besseres Beispiel für einen Christen als den Apostel Paulus. Er ist eine der zentralen Figuren im Neuen Testament, und folglich schließen wir daraus, dass Gott möchte, dass sich unser Leben an seinem Vorbild orientiert.

Paulus ist ein Vorbild, wenn es um Tugend, Anbetung, Dienst, Geduld, Ausharren in Leid, Sieg über Versuchung, Verwaltung von Besitz und Eigentum sowie um Beziehungen geht. Er zeigt uns, wie ein gottesfürchtiger Mann mit seiner gefallenen Natur umgeht – Christus hätte das nie tun können, da er sündlos war (Hebr 4,15).

Das Leben von Paulus liefert uns ein wunderbares Muster für unser eigenes Leben. Darum wies er auch die Korinther an: „Werdet meine Nachahmer“ (1Kor 11,1). Auch den Thessalonichern stellte er folgendes Zeugnis aus: „Und ihr seid unsere und des Herrn Nachfolger geworden“ (1Thes 1,6). Paulus ist mein persönliches Vorbild für meinen Dienst. Ich orientiere mich daran, wie er mit bestimmten Situationen umging, und versuche dann so zu handeln, wie er es getan hätte.


Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

GOT TESFÜRCHTIGE LEITER

Gottesfürchtige Leiter spielen eine zentrale Rolle in der Gemeinde. Es ist nämlich wichtig, dass wir Christentum erleben können und sehen, wie Menschen ein von Gott geprägtes Leben führen. Paulus sagte zu Timotheus: „Werde ein Vorbild den Gläubigen im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Geist, im Glauben, in der Keuschheit“ (1Tim 4,12). Ein geistlicher Führer muss ein vorbildliches Leben führen, da er anderen den richtigen Weg aufzeigen soll. Menschen können die Vollkommenheit Christi erkennen und auch von Paulus lesen, aber sie brauchen auch jemanden, den sie beobachten und mit dem sie reden können. Es ist wichtig für sie, dass sie Tugend, Demut, selbstlosen Dienst, eine Bereitschaft zu leiden, Hingabe an Christus, Mut und geistliches Wachstum im Leben einer ihnen nahe stehenden Person miterleben können.

Ich trage eine große Last auf dem Herzen. Ich hoffe, dass die Pastoren und Ältesten den Gemeinden auch wirklich die Vorbilder sind, die Gott erwartet und verordnet hat. Es ist sehr wichtig, die Wahrheit zu lehren. Diese Lehre mit einem entsprechend gottesfürchtigen Leben zu untermauern, ist aber ebenfalls eine Sache von elementarer Wichtigkeit.