10.798 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther ...

Predigten zu Philipper 4,1

"Daher, meine geliebten und ersehnten Brüder, meine Freude und Krone, also stehet fest im Herrn, Geliebte!"

Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

STANDHAFT SEIN

Unser heutiger Vers erinnert uns an einen Soldaten, der mitten in der Schlacht auf seinem Posten bleibt und ihn verteidigt. Paulus benutzt dieselbe Metapher in Epheser 6,11: „Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt!“ Im geistlichen Sinne standhaft zu bleiben, bedeutet, dass du dein Zeugnis als Christ nicht opferst, wenn du in Anfechtung und Versuchung gerätst. Es stimmt mich wirklich traurig, dass viele Gläubige Gott und seine Gebote auf die leichte Schulter nehmen. Viele ziehen es vor, unterhalten zu werden, anstatt Gott zu suchen. Diese Art von Gleichgültigkeit betrachtet seine Gebote lediglich als Vorschläge. Doch unser souveräner Herr gebietet uns, standhaft zu sein. Die Fähigkeit, Gott zu gehorchen, ist gleichzeitig untrennbar mit diesem Gebot verknüpft.


Autor: John F. MacArthur (* 19.06.1939) US-amerikanischer Pastor, Prediger, Theologe und Autor
Zitate von John F. MacArthur anzeigen

PAULUS’ FREUDE

Paulus freute sich ganz besonders über seine Geschwister im Herrn. Gemäß unserem heutigen Vers waren die Philipper seine Freude und sein Siegeskranz. Den Gläubigen in Thessalonich schrieb er: „Denn wer ist unsere Hoffnung oder Freude oder Ruhmeskranz – nicht auch ihr? – vor unserem Herrn Jesus bei seiner Ankunft? Denn ihr seid unsere Herrlichkeit und Freude“ (1Thes 2,19-20).

Paulus freute sich über die Errettung und das geistliche Wachstum der Gemeinde, was durch den Begriff „Siegeskranz“ ausgedrückt wird; damit ist ein Lorbeerkranz gemeint, der einem Athleten der damaligen Zeit bei der Siegerehrung überreicht wurde (1Kor 9,25). Es waren jedoch nicht nur Athleten, die auf diese Weise geehrt wurden. Auch speziellen Gästen wurde bei Banketten und anderen festlichen Anlässen diese Ehre zuteil. Der Kranz wurde zu einem Symbol für Erfolg und Ansehen. Die Philipper waren Paulus’ Belohnung – der Beweis, dass seine Bemühungen Frucht getragen haben. Mögest du in deinem Dienst dieselbe Freude erfahren wie Paulus.