10.800 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther uvm.

Predigten zu Psalm 43,3

"Sende dein Licht und deine Wahrheit; sie sollen mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berge und zu deinen Wohnungen."

Autor: Watchman Nee (* 04.11.1903; † 30.05.1972) chinesischer Prediger
Zitate von Watchman Nee anzeigen

"Sende dein Licht und deine Wahrheit; sie sollen mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berge."

"Dein Licht und deine Wahrheit" : Beides ist miteinander verknüpft. In Christus ist die vollständige Wahrheit, aber auf sie muss das Licht Gottes fallen, damit wir sie auch erkennen können. Zwar ist die Grundlage aller unserer Gewissheit die Wirklichkeit von Christi Person und seinem vollbrachten Heilswerk, aber wir müssen diese Wirklichkeit auch tatsächlich sehen und damit erkennen, dass Christus schon jetzt, nicht erst in Zukunft, der Herr über alles ist.

Was Gott heute an uns tut, ist schon vorher in Christus getan worden. Das muss uns vor allem anderen gezeigt werden. Alle geistliche Erfahrung entspringt daraus, dass Gottes Licht auf die ewige Wahrheit fällt. Wenn wir Wahrheit ohne das Licht aus Gott predigen, ist sie nur Lehre. Dagegen mit diesem Licht verbunden, verwandelt sie uns, so dass die Wirklichkeit, die zunächst nur in Christus zu finden ist, auch in dem sichtbar wird, zu dem uns Gott immer mehr macht. Und dieser Pfad führt geradeweges zu Gottes "heiligem Berge".