10.800 biblische Andachten und Predigten von Spurgeon, MacArthur, MacDonald, Christlieb, Eichhorn, Hofacker, Zinzendorf, Luther uvm.

Predigten zu Psalm 60,3

"Du hast dein Volk Hartes sehen lassen, mit Taumelwein hast du uns getränkt."

Autor: Hermann Bezzel (*18.05.1861; † 08.06.1917) deutscher lutherischer Theologe
Zitate von Hermann Bezzel anzeigen

Gott, der du uns verstoßen und zerstreuet hast und zornig warst, tröste uns wieder!

Seht, das wollen wir fürs neue Jahr geloben, weil sonst unsere Seele vergeht, dass wir ihn immer wieder um ein Wort bitten: „Sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.“ Das wollen wir für die kommende Zeit festhalten, dass dann, wenn unserer Seele schier bange, er zu uns reden soll aus der Höhe. Siehe und sage hernieder zu mir! Ach, es werden der Tage genug im neuen Jahre kommen, wo uns alle Menschenworte so eitel und nichtig erscheinen, und alle Menschentröstungen so arm an uns abgleiten, und gar nichts bei uns verfängt. Da brauchen wir den wenig beredten, den einsilbigen, den wortkargen Meister, dass er in sein Wort seine ganze Liebe, und seine ganze Treue in seine Rede lege, dass er uns sage: „Kommt her zu mir, ich will euch erquicken.“