Buch-Rezension: Christsein auch zu Hause - Familienleben biblisch gestalten

Christsein auch zu Hause

Autor:

Der Untertitel dieses Buches lautet: „Familienleben biblisch gestalten“. Es ist ein Arbeitsbuch mit Fragebögen und Praxisteil. Im Vorwort steht:

„Es gibt einen Weg, den Zerfall einer Familie zu stoppen, nämlich die praktische und konsequente Anwendung der biblischen Prinzipien… es geht in diesem Buch nicht um moralische Appelle, sondern um ein Angebot der Hilfe für alle, die sie benötigen.“

In unserer „Gender-Mainstreaming“-verseuchten Zeit ist der Angriff auf die biblische Form der Familie längst Programm. Leider zerbrechen auch immer mehr christliche Familien, weil sie es nicht verstanden haben, die biblischen Verhaltensweisen für die Familie einzuüben. Die Ehe partner stehen scheinbar vor unlösbaren Problemen, aber Probleme sind lösbar, sie müssen jedoch auf biblische Weise angegangen werden.

Wem macht die Frage nicht zu schaffen, ob es heutzutage überhaupt noch möglich ist, ein gesundes, „christliches“ Familien leben aufrechtzuerhalten? Zunächst muss man klären, was ein gesundes, „christliches“ Familien leben überhaupt ist. Die Vorstellung, ein christliches Heim sei ein vollkommener oder wenigstens nahezu vollkommener Ort, ist alles andere als biblisch. Eltern versagen aneinander und ihren Kindern gegenüber und ganz gewiss auch gegenüber Gott. Das ist die nackte Realität, der wir uns stellen müssen. Diesen Ansatz benutzt Jay Adams, um das Thema biblisch zu erarbeiten. Christen sind erlöst, aber nicht vollkommen. Darum muss die Bibel unser tägliches Handbuch zum Leben, zur Ehe und zur Familie sein und bleiben. Es geht dem Autor jedoch nicht um einen theoretischen Entwurf, wie Familienleben anhand der Bibel aussehen müsste. Er betont die praktischen Schritte, die man unternehmen kann, um auch das Familienleben nach dem Willen Gottes zu gestalten.

Folgende Themen werden u.a. behandelt:

  • Wir lieben uns nicht mehr
  • Er verschweigt mir etwas
  • Sie kann nie pünktlich sein
  • Mein Ehepartner ist ungläubig
  • Wir kommen mit den Kindern nicht zurecht

Fragebögen und Tests am Ende der Kapitel fordern auf, das Erkannte in die Praxis umzusetzen und sofort damit zu beginnen.

Auch Seelsorgern und Christen, die anderen auf diesem Gebiet helfen wollen, wird das Buch eine praktische Hilfe sein.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Markus Finkel (SoulBooks.de)
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: CLV Christliche Literatur-Verbreitung
  Jahr: 2011
  ISBN: 978-3-86699-234-4
  Seiten: 128
 €    Preis: 5,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Jay Adams

Aufgepasst und mitgedacht

Aufgepasst und mitgedacht

Wie man von Predigten am besten profitiert
Das Leben in den Griff bekommen

Das Leben in den Griff bekommen

Einsichten in den Jakobusbrief
Keine Angst vor Theologie!

Keine Angst vor Theologie!

Eine unterhaltsam-systematische Einführung für junge Leute
Der innere Krieg

Der innere Krieg

Der Kampf gegen die "alte Natur"
Wachsen oder stolpern?

Wachsen oder stolpern?

Geistliches Wachstum durch Probleme
Ich liebe mich. Selbstverwirklichung aus biblischer Sicht.

Ich liebe mich. Selbstverwirklichung aus biblischer Sicht.