Buch-Rezension: Wachsen oder stolpern? - Geistliches Wachstum durch Probleme

Wachsen oder stolpern?

Autor:

Wenn wir als Christen im Glauben nicht wachsen, so kann das verschiedene Ursachen haben. Eine der mög­lichen Ursachen ist mangelnde Information darüber, wie wir uns verhalten können, um zu wachsen und das Ziel Gottes mit unserem Leben zu erreichen.

Diesem Mangel an Information hilft das Buch von Adams ab. Er zeigt uns hauptsächlich durch den Ja­kobusbrief das Ziel, das Gott mit uns hat, und geht im Hauptteil des Buches auf einzelne konkrete Verhaltensweisen und Einstellungen zu Situationen ein, in denen uns Gott die Möglichkeit zum Wachstum an­bietet. Es gelingt ihm durch Alltagsbeispiele verständ­lich zu machen, dass dieses schrittweise Wachsen nicht bloße Theorie sein soll.

Einige Kapitelüberschriften lauten:
- Sie können Versuchungen widerstehen,
- Sie können ihre Zweifel bezwingen,
- Sie können ehrliche Motive haben,
- Sie können ihren Zorn überwinden,
- Sie können von Selbstbetrug frei sein (u.a.m).

Diese Aussagen haben einen hohen Anspruch und scheinen unseren Alltagserfahrungen zu widersprechen, doch kann der Autor sie gut verständlich mit der Bibel begründen. Er zeigt uns, dass diese Ziele realistisch sind, wenn wir wirklich bereit sind, Gottes Wort an­zunehmen, die Vergebung unserer Sünden durch den Herrn Jesus zu akzeptieren und Ihm nachfolgen wollen. Das Buch ist keine leichte Lektüre, aber hilfreich für alle Christen, die wachsen wollen.

 Die Rezension/Kritik stammt von: M. N.
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: Schwengeler-Verlag
  Jahr: 1989
  ISBN: 978-3856662554
  Seiten: 165
 €    Preis: 4,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Jay Adams

Aufgepasst und mitgedacht

Aufgepasst und mitgedacht

Wie man von Predigten am besten profitiert
Das Leben in den Griff bekommen

Das Leben in den Griff bekommen

Einsichten in den Jakobusbrief
Keine Angst vor Theologie!

Keine Angst vor Theologie!

Eine unterhaltsam-systematische Einführung für junge Leute
Christsein auch zu Hause

Christsein auch zu Hause

Familienleben biblisch gestalten
Der innere Krieg

Der innere Krieg

Der Kampf gegen die "alte Natur"
Ich liebe mich. Selbstverwirklichung aus biblischer Sicht.

Ich liebe mich. Selbstverwirklichung aus biblischer Sicht.