Buch-Rezension: Das Glück eines abhängigen Lebens

Das Glück eines abhängigen Lebens

Autor:

Dieses kleine Buch erscheint - meines Wissens nach - zum ersten Mal nach über 150 Jahren in deutscher Sprache. Groves, Arzt und Missionar, (sh. diese Aus­gabe "fest und treu") zeigt in seiner sehr aktuellen Schrift, welcher Segen damit verbunden ist, wenn man den Anweisungen und Verheißungen Gottes in Bezug auf Gut und Geld vertraut.

Groves selbst hat nach diesem Prinzip gelebt und wurde damit vielen - vor allem seinem Schwager Georg Müller - zum Vorbild.

Der Verfasser weist auf einen theoretisch vvohlbe­kannten, aber praktisch weithin vergessenen Grundsatz hin - "Geben ist seliger als nehmen" - der für das persönliche und gemeinschaftliche Glaubensleben von entscheidender Wichtigkeit ist.

Dieses Buch sollte man deshalb jung und alt wärmstens empfehlen.


Es gibt Bücher, die immer wieder neu aufgelegt und in Erinnerung gebracht werden müssen, auch wenn sie nur von einer kleinen Anzahl Lesern beachtet und gelesen werden. Ein solches Buch ist diese Neuauflage, die vor Jahren unter dem Titel „Seid nicht besorgt“ erschien und nun wieder - bis auf den Umschlag - unverändert vorliegt.

In den ersten Jahrzehnten der „Brüderbewegung“ hat dieses kleine Büchlein eine enorme Wirkung auf Männer wie Georg Müller, R.C. Chapman und Hudson Taylor gehabt. Diese und viele andere Männer und Frauen wurden durch die in diesem Buch aufgezeigten Prinzipien für den biblischen Umgang mit Geld und Besitz herausgefordert, im Vertrauen auf Gott und seine Verheißungen auf irdischen Wohlstand zu verzichten und in Hingabe und Abhängigkeit zur Ehre Gottes zu leben.

Geschrieben wurde das Buch im Jahr 1828, nachdem sich der ehemalige erfolgreiche und wohlhabende Dentist A. N. Groves von seinem Besitz befreit und Vorbereitungen getroffen hatte, mit seiner Familie nach Bagdad auszureisen um dort und später in Indien als Pionier-Missionar tätig zu sein. Gott schenke, dass die Glaubenserfahrungen dieses hingegebenen Mannes auch den heutigen Leser anspornen, vertrauensvoll die Hand unseres Vaters im Himmel zu ergreifen und ihm Gelegenheit zu geben, uns in der Nachfolge Jesu Glaubenserfahrungen machen zu lassen.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Wolfgang Bühne
 Kategorie: Nachfolge, Leben als Christ

  Verlag: CLV Christliche Literatur-Verbreitung
  Jahr: 1986
  ISBN: 978-3893971206
  Seiten: 96
 €    Preis: 1,90 Euro