Buch-Rezension: Das Lachen der Erlösten - Warum Glaube und Humor zusammengehören

Das Lachen der Erlösten

Autor:

Wenn der Verfasser sein Büchlein „Der Jubel der Erlösten“ genannt hätte, wäre ihm wohl mancher Ärger erspart geblieben. Denn die Ernsten unter den Frommen hätten das Thema dann getrost ins Jenseits abschieben können. So aber müssen sie sich damit auseinandersetzen und können den Verfasser nach Herzenslust verdächtigen, dem Zeitgeist zum Opfer gefallen zu sein. Doch „Wer Antwort gibt, bevor er zu hört, dem ist es Narrheit und Schande“ (Spr .18,13).

Wer das Buch liest, wird schnell feststellen, dass der Verfasser sich viel gründlicher mit dem Thema auseinandersetzt, als der Titel vermuten lässt, und sich auch deutlich von Comedy und dem küstlich aufgesetzten Humor christlicher Spaßprogramme distanziert. Auch wenn er sich vor einer Stellungnahme zu Eph. 5,4... auch Unanständigkeit und albernes Geschwätz und Witzelei, die sich nicht geziemen ...” gedrückt hat, wird das Büchlein dem gut tun, der es nicht von vornherein mit Bauch grimmen liest, denn “Humor ist der Sündenbock für die Heuchler” (103).

 Die Rezension/Kritik stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  Jahr: 2003
  ISBN: 3-7655-3754-3
  Seiten: 128
 €    Preis: 8,95 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Stephan Holthaus

Heil - Heilung - Heiligung

Heil - Heilung - Heiligung

Die Geschichte der deutschen Heiligungs- und Evangelisationsbewegung (1874-1909)
Die Evangelikalen - wie sie wirklich sind

Die Evangelikalen - wie sie wirklich sind

Daten und Fakten, die jeder kennen sollte
Mit Werten führen

Mit Werten führen

Erfolgsrezepte für Menschen in Verantwortung
Apologetik

Apologetik

Eine Einführung in die Verteidigung des christlichen Glaubens
Werte

Werte

Was Deutschland wirklich braucht
Trends 2000. Der Zeitgeist der Christen

Trends 2000. Der Zeitgeist der Christen