Buch-Rezension: Mit Werten führen - Erfolgsrezepte für Menschen in Verantwortung

Mit Werten führen

Autor:

In diesem Buch geht der Autor der Frage nach, welche Werte jemand braucht, der Vorgesetzter ist und Verantwortung für andere Menschen hat. Es ist also besonders für Menschen in Leitungspositionen geschrieben.

Als erstes stellt der Autor die These auf, dass Führung Werte braucht. Darauf folgt eine Definition, was er unter Werte versteht. In zehn Schritten werden dann die einzelnen Werte, die er als wichtig empfindet, nacheinander vorgestellt und genauer betrachtet.

Diese sind Wahrhaftigkeit und Integrität, Menschenkenntnis und Selbsterkenntnis, Vorbild sein, Maßhalten, Motivieren können, Klugheit, Fleiß und Disziplin, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Humor. Im Epilog behandelt der Autor schließlich das Ideal des „ehrbaren Kaufmannes“ und stellt dar, warum Werte nur durch Gott möglich sind. Im Anhang fügt er dann weiterführende Literatur für den interessierten Leser an.

Das Buch ist aus einer christlichen Perspektive geschrieben, wie man es von einem Dekan einer Theologischen Hochschule erwarten kann. Eine große Stellung nimmt in Holthaus Buch der Bezug zur Bibel ein. Hier zitiert der Autor immer wieder Verse, um seine Meinung zu untermauern. Z.B. erwähnt er das Gewissen, das laut der Bibel ein angeborener Gradmesser von Gut und Böse ist, aber leider nicht zuverlässig, sondern manipulierbar durch die verschiedensten Dinge ist. Deshalb muss es an dem ewigen Maßstab der Bibel ausgerichtet werden.

Holthaus Buch ist gelungen. Seine Bewertung der Gesellschaft aus deutscher Sicht ist dabei besonders interessant. Er räumt ganz klar mit dem Vorurteil auf, dass man mit Werten kein Geld verdienen kann.

Aufbau, Sprache und Stil des Buches sind durchdacht und gut beleuchtet. Es ist vorrangig für Nichtchristen geschrieben und daher evangelistisch geprägt, wobei die Botschaft vom Kreuz keinesfalls aufdringlich wirkt. Das leicht zu lesendes Buch überzeugt und begeistert durch Intellekt und Wissen. Das Anliegen des Autors wird deutlich: Deutsche Führungskräfte sollen wertebewusst handeln. Dabei wird klar, dass dies nur aus der Kraft Gottes und aus einem bekehrten Leben möglich ist.

Der Titel ist nicht nur Führungskräften, sondern auch leitenden Mitarbeitern in Gemeinden zu empfehlen, ebenso Menschen, die Orientierung brauchen.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Friederike Ohse
 Kategorie: Gemeinde, Gottesdienst, Leitung

  Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  Jahr: 2011
  ISBN: 978-3-7655-1103-5
  Seiten: 208
 €    Preis: 3,99 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Stephan Holthaus

Heil - Heilung - Heiligung

Heil - Heilung - Heiligung

Die Geschichte der deutschen Heiligungs- und Evangelisationsbewegung (1874-1909)
Die Evangelikalen - wie sie wirklich sind

Die Evangelikalen - wie sie wirklich sind

Daten und Fakten, die jeder kennen sollte
Apologetik

Apologetik

Eine Einführung in die Verteidigung des christlichen Glaubens
Werte

Werte

Was Deutschland wirklich braucht
Das Lachen der Erlösten

Das Lachen der Erlösten

Warum Glaube und Humor zusammengehören
Trends 2000. Der Zeitgeist der Christen

Trends 2000. Der Zeitgeist der Christen