Buch-Rezension: Der Atlas zur Reformation in Europa

Der Atlas zur Reformation in Europa

Autor:

Tim Dowley hat bereits mehrere Bücher zur Geografie und Geschichte der Bibel und des Christentums verfasst. Sein Atlas zum Thema Reformation ist nach Aussage des Verlags bisher einzigartig. In der Größe 19,5 x 24,5 cm stellt der Atlas 60 Themen und Karten zur Reformation und ihrer weltweiten Ausbreitung und Verwicklung vor. Jedes Thema umfasst eine Doppelseite: links mit einer Einleitung und kurzen Übersicht und rechts immer mit einer Karte, die nicht nur die erwähnten Orte und Gebiete zeigt, sondern auch – allerdings in sehr kleiner Schrift – weitere Informationen vermittelt. Das Werk beginnt mit einem achtseitigen Zeitstrahl von 1300 bis 1700 und endet mit Ortsregister und Stichwortverzeichnis.

Der Autor beschreibt die Geschehnisse neutral aus der Sicht des Historikers. Sein Werk ist ein gutes Hilfsmittel, die Zeit der Reformation, die mit ihr verbundenen Aufbrüche, aber auch die in diesem Zusammenhang entstandenen Kriege zu verstehen.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Kommentare, Auslegung, Lexika

  Verlag: Neukirchener Aussaat
  Jahr: 2016
  ISBN: 978-3-7615-6331-1
  Seiten: 160
 €    Preis: 19,99 Euro