Buch-Rezension: Der heilige Krieg

Der heilige Krieg

Autor:

Während die Pilgerreise von John Bunyan ein Weltklassiker geworden ist, fand sein Werk „DER HEILIGE KRIEG“ nicht die gleiche Verbreitung, obwohl es an Aussagekraft und bildhafter Erzählkunst der Pilgerreise nicht nachsteht. Viele Jahre war dieses Buch in deutscher Sprache vergriffen und ist nun in einer mit vielen Zeichnungen der alten Originalausgabe versehenen, preiswerten Neuauflage wieder verfügbar.

Die Seele des Menschen wird in diesem Buch im Bild einer Stadt geschildert, die zwar von Gott genial erbaut, aber durch die Sünde unter die Herrschaft des Diabolus geraten ist. Diabolus, der nun seine Herrschaft über diese Stadt ausruft, verbannt zuerst den Oberbürgermeister, Herrn Verstand, in ein dunkles Verließ und entzieht dann dem Registrator, Herrn Gewissen, alle Macht und allen Einfluss. Auch der adelige Herr Freiwille schwört seinem vorigen Landesherrn ab und leistet einen Eid, seinem neuen Herrn Diabolus in allem treu zu sein.

Nach vielen weiteren Umänderungen wird die Stadt Menschenseele nun zu einer Festung des Diabolus, doch zur gleichen Zeit dringt das Gerücht von dem traurigem Zustand der Stadt Menschenseele an den Hof Schaddais. Dort werden Pläne zur Erlösung der Stadt gemacht und unter Emanuel wird schließlich die Stadt eingenommen, befreit und völlig umgestaltet. Doch ein Diabolianer, Herr Fleischsicherheit, bringt die errettete Stadt zum Rückfall und in große Not und Hoffnungslosigkeit, bis Emanuel in einem letzten Kampf und Sieg die Stadt endgültig in Sicherheit bringt.

Mit seiner ausdrucksstarken, bildhaften und von der Bibel „gesättigten“ Sprache hat Bunyan ein Werk geschaffen, das die Verdorbenheit und Verführbarkeit des Menschen aufzeigt und andererseits die Treue, Gnade und Gerechtigkeit unseres Gottes groß macht. Die Gefahren, denen Christen ausgeliefert sind und die Listen des Teufels werden sehr eindrücklich dargestellt, aber auch die Weisheit, Macht und nie ermüdende Liebe des Erlösers.

Ein echtes Erbauungsbuch, das diesen Namen verdient. Sehr spannend zu lesen und voll biblischer Theologie - ein Buch, von dem jeder Leser sehr profitieren wird.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Wolfgang Bühne
 Kategorie: Nachfolge, Leben als Christ

  Verlag: Christliche Literatur-Verbreitung (CLV)
  Jahr: 2005
  ISBN: 978-3-89397-967-7
  Seiten: 320
 €    Preis: 8,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von John Bunyan

Was ist Gebet?

Was ist Gebet?

Praying in the Spirit / The Throne of Grace
Die Pilgerreise

Die Pilgerreise

Überreiche Gnade

Überreiche Gnade

Autobiografie von John Bunyan