Buch-Rezension: Der Kampf um den Anfang

Der Kampf um den Anfang

Autor:

Dieses Buch ist gleichzeitig eine Auslegung der ersten Kapitel der Bibel und eine Beschäftigung mit den Grundlagen und Problemen der (theistischen) Evolutionstheorie. Anhand des Bibeltextes und unterstützt von Logik und wissenschaftlichen Erkenntnissen wird sehr deutlich gemacht, dass der Versuch, 1. Mose 1-3 an die gängigen Theorien zur Entstehung des Universums und des Lebens anzupassen, gefährliche Konsequenzen für die Autorität der Bibel hat, ebenso wie für naturwissenschaftliche Glaubwürdigkeit, für die Grundlagen von Ethik und Moral in unserer Gesellschaft und sogar für die Grundlagen des Evangeliums selbst.

Dazu entwickelt der Autor zunächst einige grundsätzliche Überlegungen zum Hintergrund der Denkmodelle derer, die an Gott glauben, so wie auch der Naturalisten, die nur an die Naturgesetze glauben oder an die Macht des Zufalls.

Dann geht er in den folgenden Kapiteln sehr gründlich auf den Bibeltext ein, der von der Erschaffung des Universums, unserer Umwelt, des Lebens und der Menschen redet, und auch über den Sündenfall und über die Verantwortung des Menschen gegenüber Gott. Dabei greift er dann jeweils die Vorstellungen der Evolutionstheorie auf, die den Aussagen dieser Verse oft genau entgegengesetzt sind. Untermalt wird das durch viele faszinierende Fakten aus der Schöpfung, z. B. die Eigenschaften des Lichts, der Sterne und vieler genial konstruierter Lebewesen. An all diesen Beispielen wird deutlich, wie mächtig, genial und liebevoll der sein muss, der all dies entworfen hat und wie absurd die Annahme ist, diese Dinge seien zufällig entstanden.

Die Argumente sind ziemlich überzeugend, aber manchmal etwas mühsam zu lesen, weil sie teilweise öfters wiederholt werden und der Gedankenfluss manchmal nicht ganz geradlinig vorwärts zu gehen scheint. Dafür wird aber durch die vielen Beispiele aus der Natur sehr überzeugend die Herrlichkeit Gottes und die Unlogik der Evolutionstheorien gezeigt.

Gut geeignet für Leute, die sich auf etwas höherem Niveau mit der Schöpfungsfrage beschäftigen oder aber für solche, die mit skeptischen Leuten zu tun haben.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Michael Bühne
 Kategorie: Evolution, Archäologie, Schöpfung

  Verlag: Christliche Literatur-Verbreitung (CLV)
  Jahr: 2003
  ISBN: 978-3893979516
  Seiten: 224
 €    Preis: 7,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von John F. MacArthur

Durch die enge Pforte

Durch die enge Pforte

Wie moderne Evangelikale den schmalen Weg breit machen
Die lebendige Gemeinde

Die lebendige Gemeinde

Der Plan des Baumeisters für seine Gemeinde
Fremdes Feuer

Fremdes Feuer

Wie gefährliche Irrtümer über den Heiligen Geist den Glauben zerstören
Biblische Seelsorge

Biblische Seelsorge

Eine praktische Anleitung zur biblischen Seelsorge
Sorgen und Angst besiegen

Sorgen und Angst besiegen

Eine biblische Therapie
Der Kampf um die Wahrheit

Der Kampf um die Wahrheit