Buch-Rezension: Der unausforschliche Reichtum des Christus - Der Epheserbrief und die Gnadenlehre

Der unausforschliche Reichtum des Christus

Autor:

Diese seit einigen Jahren vergriffene Auslegung des Epheserbriefes (damals unter dem Titel „Pulsierendes Leben“) ist nun in einer völlig neu überarbeiteten und erweiterten Neuauflage erschienen. Aufmerksame Leser, die beide Ausgaben vergleichen, werden feststellen, dass der Autor in einer wichtigen theologischen Frage seine frühere Überzeugung korrigiert hat: In der Lehre vom „unfreien Willen des Menschen“.

Weil das Thema „Auserwählung“ eines der zentralen Themen des Epheserbriefes ist, musste die Auslegung der ersten Ausgabe an einigen Stellen korrigiert und ergänzt werden. Zusätzlich enthält diese wertvolle Vers-für-Vers-Auslegung drei wichtige Anhänge:

  • „Die „Verdorbenheit und Verlorenheit des Menschen“,
  • „Eine kurze Zusammenfassung der Gnadenlehre des Apostels Paulus“ und
  • „Erweckung und Vorherbestimmung“.

Die ausgewogenen und biblisch untermauerten Ausführungen zu diesen drei oft heftig umstrittenen und nicht einfachen Themen sind eine wertvolle Bereicherung dieser Auslegung, die das Herz des Lesers für den „unausforschlichen Reichtum des Christus“ begeistern möchte.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Wolfgang Bühne
 Kategorie: Kommentare, Auslegung, Lexika

  Verlag: Betanien Verlag e.K.
  Jahr: 2010
  ISBN: 978-3935558693
  Seiten: 158
 €    Preis: 4,90 Euro