Buch-Rezension: Endzeit? Eigentlich ganz einfach! - Verständliche biblische Lehre statt komplizierter Systeme

Endzeit? Eigentlich ganz einfach!

Autor:

Dieses Buch ist eine sehr hilfreiche Einführung in die Eschatologie und zeigt, dass die biblische Lehre von den Letzten Dingen einerseits recht einfach aufgebaut und andererseits für das Evangelium von zentraler Bedeutung ist. Der Autor entfaltet die Zukunftslehre zunächst durch sorgfältige Schriftauslegung mit den Grundsätzen: Klare Bibelstellen bestimmen die Auslegung schwieriger Stellen, buchstäbliche die Auslegung bildhafter Passagen, und Schriftstellen über die groben Züge der Zukunft helfen beim Verstehen der Detailfragen. Aus dieser Vorgehensweise ergibt sich ein einfaches Modell von grundsätzlich nur zwei Zeitaltern, die die Bibel lehrt: dem jetzigen und dem zukünftigen. Wer bisher an ein weiteres „Zwischenzeitalter“, das so genannte Tausendjährige Reich, geglaubt hat, wird womöglich überrascht sein, dass seine eigene Position anhand der Bibel hinterfragt wird, so dass er sich einmal mit der herkömmlichen reformatorischen Position, dem Amillennialismus, auseinanderzusetzen veranlasst sieht.

In einem weiterführenden Kapitel kommt ein wichtiger Aspekt zum Grundschema der zwei Zeitalter hinzu: Diese zwei Zeitalter „überlappen“ sich. Das heißt, das Kommen des Reiches Gottes – also des künftigen ewigen Zeitalters – geschieht in zwei Phasen, und die erste Phase ist seit dem ersten Kommen Christi bereits angebrochen. Den Segen des künftigen Zeitalters - wie ewiges Leben, Erlösung, Gotteskindschaft etc. haben wir in geistlicher Weise bereits jetzt, aber in vollendeter Weise wird dies alles erst bei der Wiederkunft Christi erfüllt. Dies ist ein wichtiges Prinzip der biblischen Heilsgeschichte, das auch als Schon-jetzt-und-noch-nicht- Prinzip oder „inaugurierte Eschatologie“ bezeichnet wird. Dieses Prinzip ist von entscheidender Bedeutung, um ganz praktische Lehrfragen des christlichen Lebens oder des Reiches Gottes in biblisch ausgewogener Weise zu verstehen. Wem dies bisher nicht recht bewusst war, für den kann dieses Buch ein echter Augenöffner sein. Zur Veranschaulichung helfen dabei viele Grafiken.

Nachdem der Autor die einfachen Grundlagen erklärt hat, geht er auch auf Detailfragen ein, wie: In welcher Beziehung steht Israel zur Gemeinde? Worin sind sie eins und worin unterscheiden sie sich? Was ist mit der Trübsalszeit und dem Antichrist? Inwiefern ist Jesu Wiederkunft nahe bevorstehend, und doch scheinbar lang hinausgezögert? Was lehrt die Bibel über die Entrückung, die Wiederkunft Jesu, das Gericht und Himmel und Hölle? Bei alledem wird deutlich: Für die Hoffnung des Evangeliums brauchen wir ein klares Verständnis der Zukunftslehre!

Aus: Bekennende Kirche, Nr. 54, S. 42. Siehe http://bekennende-kirche.de

 Die Rezension/Kritik stammt von: Hans-Werner Deppe
 Kategorie: Biblische Lehre

  Verlag: Betanien Verlag e.K.
  Jahr: 2013
  ISBN: 978-3935558433
  Seiten: 288
 €    Preis: 14,90 Euro
Buch-Rezension: Endzeit? Eigentlich ganz einfach! - Verständliche biblische Lehre statt komplizierter Systeme

Endzeit? Eigentlich ganz einfach!

Autor:

Mal ehrlich, wenn du dich mit der Endzeit beschäftigt hast, wirst du zugeben: Eschatologie (die Lehre von den letzten Dingen) ist ganz sicher kein einfaches Feld. Und wer kann schon auf die vielen Detailfragen zur biblischen Prophetie immer eine begründete Antwort geben? Und vielleicht geht es dir genauso wie mir. Ich habe versucht ein allgemeines Verständis, einen Überblick von der Endzeit zu gewinnen. Doch die unterschiedlichen Endzeitkonzepte verwirren. Die Diskussionen mit Andersdenkenden enden im Frust. Ermüdet legt man das Thema beiseite, denn es wird ja sowieso alles so kommen, wie es kommen soll. Lasst uns wachen und beten und freuen auf die Wiederkunft Christi. Doch dann stößt man beim regelmäßigen Bibellesen auf Aussagen über die Endzeit und dann darf man nicht einfach darüber hinwegsehen.

Eschatologie ist ein fester und wesentlicher Bestandteil des Evangeliums. Das ist die Hauptthese von Samuel E. Waldron in seinem Buch Endzeit? Eigentlich ganz einfach!:

Bei der biblischen Prophetie geht es somit um nichts anderes als um das Evangelium Christi – um sein Kreuz und seine siegreiche Auferstehung und Wiederkunft und die Ausbreitung seines Reiches. (S. 10)

Eigentlich ganz einfach. Das behauptet zumindest der Autor. Und bevor er es dem Leser einfach macht, gibt er in der Einleitung einen Überblick über die verschiedenen Endzeitmodelle. Ganz gleich welchem System man sich persönlich zuordnet, einfach sind dieses Systeme nicht. Doch wer dann zu der Schlussfolgerung kommt, Systeme sind unnötig und womöglich sogar unbiblisch, weil sie eine Neigung zum Irrtum in sich tragen, geht ebenfalls einen gefährlichen Weg. Waldron orientiert sich in seinem Buch an folgenden Prinzipien der Schriftauslegung, die Irrtümer und Akzentverschiebungen in Systemen vorbeugen sollen:

  1. die klaren Stellen vor den schwierigen untersuchen;
  2. die wörtlich gemeinten von den bildlichen;
  3. die allgemeinen vor den spezielleren.

Mir ist kein Endzeitbuch bekannt, dass diese Prioritäten setzt und klar verfolgt. Auch wenn die Unterscheidung zwischen diesen Polen nicht immer einfach ist. Gerade bei Punkt 2 kann es zu Differenzen kommen. Nichtsdestotrotz sind das hemeneutische Grundregeln. Waldrons Argumentation geht meistens von den Evangelien aus, über die Briefe des NT hin zur Offenbarung und den Prophezeihungen des AT. Die Grundlage für das Verständnis der Eschatologie ist das biblische Konzept des Reiches Gottes. In Teil 2 des Buches habe ich eine schlüssige und einfach zu verstehende Auslegung bekommen. Die Lektüre des Buches hat sich schon allein wegen dieser 50 Seiten gelohnt. In Teil 3 bis 5 werden spezielle Frage behandelt:

  • Hat die Gemeinde die Drangsal zu erwarten?
  • Zusammengehörigkeit von Israel und Gemeinde
  • Scheol, Hades und Hölle
  • Der Himmel auf Erden? Vernichtung oder Erneuerung?

Je weiter ich im Buch las, desto klarer wurde mein Endzeitverständnis. Zeitweilig habe ich gedacht: Ok, so einfach ist das nun auch nicht. Im letzten Kapitel (Der Himmel auf Erden? Vernichtung oder Erneuerung?) war ich nicht mit allen Erklärungen einverstanden. Einige Detailfragen bleiben bei mir weiterhin offen. Doch Samuel E. Waldron hat es geschafft, mich aus meiner Endzeit-Lethargie herauszuholen. In vielen Bereichen wurde mein Verständnis bestätigt und ergänzt und korrigiert. Ich habe das Buch seit Erscheinen mehrere Male als Nachschlagewerk benutzt. Das Bibelstellenverzeichnis ist mir dabei sehr nützlich gewesen. Von ca. 20 Büchern zur Endzeit, steht dieses Buch bei mir auf Platz Nummer 1 in meiner Bibliothek. Vielen Dank an den Betanien Verlag für die deutsche Ausgabe.

 Die Rezension/Kritik stammt von: NIMM UND LIES
 Kategorie: Biblische Lehre

  Verlag: Betanien Verlag e.K.
  Jahr: 2013
  ISBN: 978-3935558433
  Seiten: 288
 €    Preis: 14,90 Euro