Buch-Rezension: Grundlagen des Glaubens - Ein biblischer Glaubensgrundkurs in 13 Lektionen

Grundlagen des Glaubens

Autor:

Dieser neue Glaubenskurs umfasst 13 Lektionen, in denen sowohl biblische Wahrheiten vermittelt als auch Schritte zum Gehorsam und Dienst für Gott aufgezeigt werden. Er richtet sich in erster Linie an Jungbekehrte, ist aber auch für ältere Gläubige hilfreich, die Nachholbedarf oder den Wunsch haben, die lehrmäßigen Grundlagen des Glaubens zu stärken oder neu zu erarbeiten.

Die Lektionen sind leicht verständlich, gut aufbereitet und eignen sich auch für interessierte Nichtchristen, weil sie das elementare Evangelium vermitteln und in diesem Licht zur Selbstprüfung und zum Glauben auffordern.

In vielen Gemeinden weltweit wurde dieser Kurs in Gruppen gewinnbringend eingesetzt. Er eignet sich auch für die Bearbeitung in einer Zweierschaft oder zum Selbststudium.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Wolfgang Bühne
 Kategorie: Sonstiges

  Verlag: Betanien Verlag e.K.
  Jahr: 2006
  ISBN: 978-3935558747
  Seiten: 126
 €    Preis: 8,50 Euro
Buch-Rezension: Grundlagen des Glaubens - Ein biblischer Glaubensgrundkurs in 13 Lektionen

Grundlagen des Glaubens

Autor:

Der Glaubensgrundkurs wurde in der 4. Auflage neu gestaltet (Format 21x29,5 cm) und textlich überarbeitet. Er entstand in Zusammenarbeit mit dem EBTC Berlin, das für die Übersetzung sorgte. Der Kurs beginnt mit einer Einführung in die Bibel, zeigt auf, wie man die Bibel kennenlernt und studiert, erklärt Gottes Wesen und Eigenschaften, die Person und das Werk unseres Herrn, wie man gerettet wird, und andere wichtige Themen, z.B. über die Geistesgaben, über Gehorsam, bis dahin, wie man Gottes Willen und Führung erkennt.

Schon von seinen Themen her ist der Kurs recht anspruchsvoll und gründlich. Jede der 13 Lektionen beginnt mit einem Bibelvers zum Auswendiglernen. Es folgen Erklärungen, viele Bibelstellen, und Fragen, die im Heft zu beantworten sind. Jede Lektion endet mit konkreten Anwendungsfragen und einem Test, dessen Fragen mit richtig oder falsch zu beantworten sind.

Der Kurs sollte möglichst nicht allein bearbeitet werden, sodass die Testseiten dann gegenseitig oder auch von einem Lehrer überprüft und besprochen werden können. Es werden verschiede Methoden der Bearbeitung vorgestellt.

Der Kurs ist grundsätzlich vom Vertrauen auf die Heilige Schrift geprägt, hat aber eine etwas calvinistische Schlagseite. Das wird besonders bei der Darstellung der Souveränität Gottes und in der Frage der Errettung deutlich. Es fehlen die im Neuen Testament häufig (mehr als 50mal) beschriebenen Aufforderungen zu Buße und Bekehrung und die Konsequenz, die es hat, wenn dies abgelehnt wird.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Biblische Lehre

  Verlag: Betanien Verlag e.K.
  Jahr: 2006
  ISBN: 978-3-935558-74-7
  Seiten: 126
 €    Preis: 8,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von John F. MacArthur

Durch die enge Pforte

Durch die enge Pforte

Wie moderne Evangelikale den schmalen Weg breit machen
Die lebendige Gemeinde

Die lebendige Gemeinde

Der Plan des Baumeisters für seine Gemeinde
Fremdes Feuer

Fremdes Feuer

Wie gefährliche Irrtümer über den Heiligen Geist den Glauben zerstören
Biblische Seelsorge

Biblische Seelsorge

Eine praktische Anleitung zur biblischen Seelsorge
Sorgen und Angst besiegen

Sorgen und Angst besiegen

Eine biblische Therapie
Der Kampf um die Wahrheit

Der Kampf um die Wahrheit