Buch-Rezension: Im Gespräch mit Katholiken

Im Gespräch mit Katholiken

Autor:

Der Autor wuchs in Irland in einer streng katholischen Familie auf und kennt das katholische Lebensgefühl aus eigener Erfahrung. Nach seiner Bekehrung zu Jesus Christus und seinem Austritt aus der röm.-kath. Kirche sah er es als seine Berufung an, vor allem katholische Menschen für den biblischen Glauben zu gewinnen. Aus dieser inzwischen jahrzehntelangen Arbeit „Good News for Catholics“ entstanden einige Bücher wie z.B. „Das Evangelium nach Rom“ und der Dokumentarfilm „Fels im Wandel der Zeit“.

Die vielen Briefe, Begegnungen und Gespräche mit katholischen Menschen, Klerikern und Ordensleuten haben ihren Niederschlag in diesem Buch gefunden. Es wurde mit dem Ziel geschrieben, Christen, die wenig Berührung mit dem Katholizismus und seinen Lehren hatten, einen Überblick über die zentralen Irrtümer der katholischen Kirche zu geben, ihnen aber auch die Lebens- und Denkweise überzeugter Katholiken zu vermitteln. Deswegen schildert der Autor viele Gespräche und Erlebnisse, die dieses wertvolle Buch zu einer guten, sehr interessanten und anregenden Informationsquelle machen.

Auch wenn McCarthy die falschen Fundamente und die Irrtümer der katholischen Dogmen deutlich und überzeugend darstellt, warnt er davor, in Gesprächen mit Katholiken die Konfrontation zu suchen, sondern vielmehr mit ihnen zunächst das NT zu lesen. Die Erfahrung zeigt, dass Katholiken selten durch Streitgespräche aber oft durch das Lesen der Bibel gelernt haben, die Wahrheit vom Irrtum zu unterscheiden. Der Autor ermutigt zu einem weisen, liebevollen und behutsamen Umgang mit Katholiken und gibt aus seiner reichen Erfahrung wertvolle Hilfen, Anregungen und Ratschläge.

Ein sehr ermutigendes Buch für alle, die im Verwandten- oder Bekanntenkreis Katholiken kennen und die sie zum lebendigen Glauben an den Herrn Jesus führen möchten.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Wolfgang Bühne
 Kategorie: Mission, Evangelisation, Evangelistisch

    Verlag: CLV Christliche Literatur-Verbreitung
    Jahr: 2005
    ISBN: 978-3893979769
    Seiten: 224
    Preis: 8,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von James G. McCarthy

Das Evangelium nach Rom

Das Evangelium nach Rom

Die katholische Lehre und die Heilige Schrift
Fiat Lux

Fiat Lux

Kann eine Handvoll Studenten ein Rätsel lösen, das Theologen seit Jahrhunderten beschäftigt?
Im Gespräch mit Katholiken

Im Gespräch mit Katholiken

Dies ist mein Leib

Dies ist mein Leib

Die Heilige Messe und das Opfer Jesu Christi