Christliche Liederdatenbank

Der Herr ist mein getreuer Hirt, nichts fehlt mir

Vorschau: Der Herr ist mein getreuer Hirt, nichts fehlt mir, er ist gut. Weil er mich leitet und mich führt,...

Der Text des Liedes ist leider urheberrechtlich geschützt. In den Liederbüchern unten ist der Text mit Noten jedoch abgedruckt.

Liedfassungen dieses wohl bekanntesten aller Psalmen haben es schwer, sich neben Martin Luthers Prosaübertragung zu behaupten. Diese knappe Umdichtung auf die bekannte Melodie von Johann Crüger (vgl. die RG-Nummern 235 und 723) folgt ziemlich eng dem biblischen Text und lenkt in der 4. Strophe den Blick auf das Abendmahl. (Andreas Marti)

Text: , (1974)
Melodie: (1653)
Bibelstelle: Psalm 23

Den Liedtext und Noten findet man in folgenden Liederbüchern:

  Cover Nummer Noten
Unterwegs mit biblischen Liedern 142  Amazon
Ökumenisches Liederheft für Bestattungen 10  Amazon
Evangelisch-reformiertes Gesangbuch (RG) 15  Amazon
Liederbuch für die Jugend 444  SCM  Amazon
Kumbaya 212  Amazon
Leuchte, bunter Regenbogen 91  Amazon
Gesänge zur Bestattung 12  Amazon
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.