Christliche Liederdatenbank

Der schöne Ostertag

Vorschau: 1) Der schöne Ostertag! Ihr Menschen, kommt ins Helle! Christ, der begraben lag, brach heut aus...

Der Text des Liedes ist leider urheberrechtlich geschützt. In den Liederbüchern unten ist der Text mit Noten jedoch abgedruckt.

Unser Glauben, Kämpfen und Hoffen wäre sinnlos, wenn die Botschaft Jesu mit seinem Tod am Kreuz ans Ende gelangt wäre. Dieser Argumentation, die der Apostel Paulus im 15. Kapitel des 1. Korintherbriefs ausführlich darlegt, schließt sich das alte niederdeutsche Osterlied an, das auf dem Umweg über England zu uns gekommen ist. Musikalisch lebt es von den weit gespannten Linien und dem großen Tonumfang; der Osterjubel macht sich Luft im längsten Melisma des Gesangbuchs – nirgends gibt es mehr Töne auf einer einzigen Textsilbe. (Andreas Marti)

Text: (1983)
Melodie: (1624)

Den Liedtext und Noten findet man in folgenden Liederbüchern:

  Cover Nummer Noten
Jesus unsere Freude 109  SCM  Amazon
Frau Musica spricht 160  Amazon
Leben aus der Quelle 218  Amazon
Kirchenlied im Kirchenjahr 449  Amazon
Singt von Jesus - Band 3 39  SCM  Amazon
Evangelisch-reformiertes Gesangbuch (RG) 486  Amazon
Evangelisches Gesangbuch (Stammteil) 117  SCM  Amazon
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.