Buch-Rezension: Dein Leben ist einmalig - Vergeude es nicht!

Dein Leben ist einmalig

Autor:

Was bedeutet es, sein Leben zu vergeuden? Oder andersherum gefragt: Was bedeutet es, richtig zu leben, das Leben nicht zu verschwenden, sondern…? Ja, wie soll man diesen Satz weiterführen? Was ist das Gegenteil von einem verschwendeten Leben?

Das ist die Hauptfrage, der John Piper in dem Buch „Dein Leben ist einmalig – vergeude es nicht!“ nachgeht. Gott schuf uns zu einem Leben mit einer einzigen Leidenschaft: Mit allem, was wir sind und haben, sollen wir Gott verherrlichen. Zu diesem Zweck hat uns Gott erschaffen und erkauft. Ein vergeudetes Leben ist ein Leben, dem diese Leidenschaft fehlt.

John Piper rüttelt uns mit seinem Buch auf. Viele Menschen gehen durch das Leben ohne ein Anliegen für Gott. Sie suchen Sicherheit, Bequemlichkeit und Vergnügen – und vielleicht versuchen sie noch Sünde zu vermeiden. Doch damit laufen sie Gefahr, ihr Leben mit Belanglosigkeiten zu verschwenden. Das Gegenteil eines vergeudeten Lebens ist ein Leben mit einer einzigen Leidenschaft, die Gott erhebt und unsere Seele befriedigt. Ein Leben zur Ehre Gottes bedeutet ein Leben zur Ehre des gekreuzigten Christus. Paulus schrieb an die Galater: "Mir aber sei es fern, mich zu rühmen als nur des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt" (Gal 6,14). Kaum eine Aussage könnte radikaler und drastischer sein. Fast keine von Menschen erfundene Hinrichtungsart war grausamer und qualvoller, als an ein Kreuz genagelt und aufgehängt zu werden. Es ist schrecklich. Und Paulus sagt, dies soll die einzige Leidenschaft unseres Lebens sein. Unser Rühmen und Freuen soll nur in Christi Tod sein. Wenn wir Christen sind, sollte jeder Bereich unseres Lebens dahingehend verändert werden, dass alle Freude an anderen Dingen eine Freude im Kreuz sein sollte.

In sehr praktischer und lebensnaher Weise erklärt Piper diese radikale Herausforderung. Das Buch ist verständlich geschrieben und der Autor benutzt viele Beispiele. Er will uns herausfordern, zum Ruhm des Kreuzes Jesu zu leben und zu sterben und dabei nur eine einzige Leidenschaft zu entwickeln: Die Ehre Gottes. Alles andere wäre eine Tragödie und eine nicht wieder gutzumachende Vergeudung.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Elsbeth Tafferner
 Kategorie: Nachfolge, Leben als Christ

  Verlag: Christliche Literatur-Verbreitung (CLV)
  Jahr: 2004
  ISBN: 978-3893979639
  Seiten: 224
 €    Preis: 6,90 Euro
Buch-Rezension: Dein Leben ist einmalig - Vergeude es nicht!

Dein Leben ist einmalig

Autor:

„Und was ist mit Ihnen? Hat Sie der Zauber der Sicherheit unfähig gemacht, Risiken für die Sache Gottes einzugehen? Oder hat Sie die Kraft des Heiligen Geistes befreit von der Illusion ägyptischer Sicherheit und Bequemlichkeit?“ (S. 97)

„Warum fragen uns die Menschen nicht nach unserer Hoffnung? Wahrscheinlich deshalb, weil wir unsere Hoffnung anscheinend in dieselben Dinge setzen wie sie. Sie haben nicht den Eindruck, dass wir auf der Straße von Golgatha gehen, aufopfernde Liebe zeigen und anderen dienen, ohne dafür den Lohn in diesem Leben zu erwarten“ (S. 120).

Diese Zitate machen deutlich, dass John Piper in diesem Buch den Leser herausfordert, alle Lebensbereiche auf ihren Ewigkeitswert abzuklopfen. Aber das überaus Ermutigende an diesem Buch ist, dass er die Herrlichkeit Christi und die Freude ihm zu dienen und ein Leben allein zu Gottes Ehre mit solch glühenden Worten vorstellt, dass einem die Armut eines angespassten, gut-bürgerlichchristlichen Lebens beschämend bewusst wird. Und so wird beim Lesen der Wunsch wach, unser kurzes, vergängliches Leben mit Dankbarkeit und Freude ungeteilt dem Herrn hinzugeben.

Das Buch wird aufgelockert und bereichert durch viele Zitate, eigene Erfahrungen und Beispiele von risikobereiter Hingabe aus der Welt- und Kirchengeschichte, wobei allerdings einige Storys von amerikanischen Patrioten des letzten Weltkrieges für uns deutsche Leser nicht so leicht nachvollziehbar sind.

Ein Buch, das ich sowohl jungen, wie auch gereiften Christen sehr warm empfehle!

 Die Rezension/Kritik stammt von: Wolfgang Bühne
 Kategorie: Nachfolge, Leben als Christ

  Verlag: Christliche Literatur-Verbreitung (CLV)
  Jahr: 2004
  ISBN: 978-3893979639
  Seiten: 224
 €    Preis: 6,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von John Piper

Heiligung im Alltag

Heiligung im Alltag

Schmeckt und seht

Schmeckt und seht

Gottes Überlegenheit in allen Lebenslagen genießen
Einfach himmlisch!

Einfach himmlisch!

Was die Ehe über Gott zeigt
Gewürdigt zur Schmach

Gewürdigt zur Schmach

William Tyndale, John Paton, Adoniram Judson
Beharrlich in Geduld

Beharrlich in Geduld

John Newton, Charles Simeon, William Wilberforce
Endlich leben!

Endlich leben!

Von neuem geboren