Buch-Rezension: Eine Frau nach dem Herzen Gottes - Biblische Studien über ein gesegnetes Leben

Eine Frau nach dem Herzen Gottes

Autor:

Gott hat für jede Frau, Ehefrau und Mutter einen exzellenten Plan, wie sie Ihn mit allen Bereichen ihres Lebens verherrlichen und eine „Frau nach dem Herzen Gottes“ werden kann. Elizabeth George vermittelt ihre biblische und praktischen Einsichten, wie eine Frau zur Ehre Gottes leben kann. Sie beginnt mit der persönlichen Beziehung zu Gott – „Gottes Nähe suchen“ und schildert dann die Prioritäten nacheinander. Seite 192: 1. Gott, 2. Dein Ehemann, 3. Deine Kinder, 4. Dein Zuhause, 5. Dein geistliches Wachstum, 6. Deine Dienste, 7. Andere Aktivitäten

Für mich war es interessant, dass die Dienste in der Gemeinde bei George erst an 6. Stelle erscheinen. Nach den ersten vier Prioritäten ist mein Tagespensum mit 4 kleinen Kindern im Vorschulalter schon erreicht. Ich möchte aber auch die anderen Punkte nicht untergehen lassen – nein, sie sind genauso wichtig. Es hat mir aber sehr geholfen, zu einer Sache in der Gemeinde Nein zu sagen, die ich für sehr wichtig gehalten habe. „Wir müssen nicht nur Nein zu den sündigen und falschen Dingen sagen, sondern auch zu den angenehmen, nützlichen und guten, die uns an unserer vorrangigen Pflicht und Hauptsache hindern.“ (S 176 ). Andere Dinge kann man nicht einfach weglassen, wenn sonst keine Mitarbeiter da sind.

Viele Dinge sind sehr „amerikanisch“ und etwas überzogen. Man „benutze bei jeder Tätigkeit eine Stoppuhr. Egal, welche Aufgabe du erledigst, stoppe deine Zeit. Gerade im Augenblick benutzte ich eine Stoppuhr: ihr Ticken drängt mich vorwärts.“ (132) Stoppuhr? Ich jedenfalls kann mich nicht beim Essen kochen, oder Stillen mit einer Stoppuhr hinsetzen. Bei Elisabeth George ist alles ziemlich geregelt und jede Minute genau verplant. Das kann nicht jeder. Man kann aber viel aus diesem Buch lernen, nur sollte man nicht denken, dass man es genauso schaffen kann.

Die Frau nach dem Herzen Gottes, so, wie sie in diesem Buch beschrieben ist, gibt es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Aber man kann sich dennoch viele gute Tipps holen. Es eignet sich zum Studium allein, in einer Zweierschaft oder auch im Frauenkreis.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Hanna Böhm
 Kategorie: Ehe, Familie, Beziehung, Liebe

  Verlag: Betanien Verlag e.K.
  Jahr: 2004
  ISBN: 3-935558-65-1
  Seiten: 220
 €    Preis: 12,90 Euro
Buch-Rezension: Eine Frau nach dem Herzen Gottes - Biblische Studien über ein gesegnetes Leben

Eine Frau nach dem Herzen Gottes

Autor:

Elisabeth George motiviert ihre Leserinnen stark zu einem hingegebenen Leben nach biblischen Prinzipien.

Sechs Fragen, die sich jede Frau täglich in der Gemeinschaft mit Gott stellen sollte, fassen den Inhalt des Buches sehr gut zusammen:

  1. Gott: "Herr, was kann ich heute tun, damit sichtbar wird, dass du in meinem Leben oberste Priorität bist?"
  2. Ehemann: "Was kann ich heute tun, um meinem Mann zu zeigen, dass er meine wichtigste menschliche Priorität ist?"
  3. Kinder: "Herr, wie kann ich meine Kinder heute spüren lassen, dass sie nach meinem Mann die wichtigsten Menschen in meinem Leben sind? Wie kann ich ihnen meine Liebe geben?"
  4. Zuhause: "Herr, was kann ich heute für mein Zuhause tun? Wie kann ich ein Stück Himmel in unser trautes Heim bringen?"
  5. Ich selbst: "Herr, wie kann ich heute geistlich wachsen?"
  6. Gemeinde: "Herr, wie kann ich heute deinem Volk dienen?"

Wohltuend und befreiend empfand ich die Offenheit der Autorin. Sie beschreibt einerseits ohne Scheu ihr Versagen und ihre negativen Verhaltensweisen in Ehe und Familie, aber dann auch mutmachend die Veränderungen, die Christus in ihr durch ein gründliches Schriftstudium, durch gute Literatur und durch das Vorbild reifer Glaubensschwestern bewirkte.

Ich glaube, dass Elisabeth George wirklich eine Frau nach dem Herzen Gottes geworden ist. Ihr Vorbild spornt mich an, diesem Ziel nachzustreben. Ich kann das Buch nur von ganzem Herzen empfehlen.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Sylvia Plock
 Kategorie: Ehe, Familie, Beziehung, Liebe

  Verlag: Betanien Verlag e.K.
  Jahr: 2004
  ISBN: 3-935558-65-1
  Seiten: 220
 €    Preis: 12,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Elizabeth George

...du aber übertriffst sie alle

...du aber übertriffst sie alle

Wahre Schönheit nach dem Vorbild der Frau aus Sprüche 31
Eine Mutter nach dem Herzen Gottes

Eine Mutter nach dem Herzen Gottes

Zehn Wege deine Kinder zu lieben
Ich gebe dir mein Herz

Ich gebe dir mein Herz

Eine junge Frau nach dem Herzen Gottes werden