Buch-Rezension: Gedanken für junge Männer

Gedanken für junge Männer

Autor:

„Als Paulus seinen Brief an Titus schrieb und ihm seine Pflichten als Diener Christi aufzeigte, machte er deutlich, dass junge Männer eine besondere Aufmerksamkeit benötigen.“

Junge Männer stehen unter besonderem Beschuss des Feindes und sein erklärtes Ziel, sie von einem wirkungsvollen Dienst für Christus abzuhalten, ihre Seelen zu zerstören und sie somit unbrauchbar zu machen, verfolgt er mit allen Mitteln. Von diesem Standpunkt ausgehend zeigt der Autor verschiedene Bereiche auf, in welchen junge Männer besonders gefährdet sind. Stolpersteine wie Stolz, Vergnügungssucht und Unüberlegtheit werden ebenso kurz und bündig behandelt wie Menschenfurcht und einige weitere mehr.

Das Buch ist in fünf Bereiche unterteilt (Warum junge Männer Ermahnung brauchen; Gefahren für junge Männer; Allgemeine Ratschläge für junge Männer; Spezielle Verhaltensregeln für junge Männer; Schlussworte). Sie sind jeweils in verschiedene Unterpunkte gegliedert und wirken durch die eindringliche Art des Autors wie eine Essenz auf den Leser. Und sie fordern heraus, das eigene Leben zu überdenken.

Es endet mit der Aufforderung: „Ihr jungen Männer! Was ich euch sage ist wahr. Lasst euch ermahnen und überzeugen. Nehmt das Kreuz auf euch und folgt Christus nach. Gebt euer Leben Gott!

Die Sorge des Autors um die junge Generation ist beim Lesen deutlich zu spüren und obwohl dieses Büchlein schon vor über hundert Jahren geschrieben wurde, hat es auch für die heutige Zeit nichts an Aktualität eingebüßt.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Thomas Lange
 Kategorie: Ehe, Familie, Beziehung, Liebe

  Verlag: EBTC Europäisches Bibel Trainings Centrum
  Jahr: 2011
  ISBN: 978-3000344657
  Seiten: 80
 €    Preis: 4,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von J. C. Ryle

Die Pflichten der Eltern

Die Pflichten der Eltern

Grundregeln biblischer Erziehung
Mit Gott auf dem Weg

Mit Gott auf dem Weg

Seid heilig!

Seid heilig!

Der Schlüssel zum erfüllten Leben
Lukas Band 1

Lukas Band 1

Kapitel 1-7. Vers für Vers von J. C. Ryle
Fünf Märtyrer - Treu bis in den Tod

Fünf Märtyrer - Treu bis in den Tod