Buch-Rezension: Geschichte der Evangelischen Allianz in Österreich - Von ihren Anfängen im 19. Jahrhundert bis zum Ausgang des 20. Jahrhunderts

Geschichte der Evangelischen Allianz in Österreich

Autor:

Mitte Juni erschien im „Verlag für Kultur und Wissenschaft“ unter der Reihe „Studien zur Geschichte christlicher Bewegungen reformatorischer Tradition in Österreich“ ein Buch des Vorsitzenden der Österreichischen Evangelischen Allianz unter dem Titel „Geschichte der Evangelischen Allianz in Österreich“.

Zum ersten Mal liegt nun eine umfassende, aus den Quellen belegte Geschichte der EA in Österreich vor, die auch zahlreiche, bisher als verschollen geglaubte Dokumente einer breiteren Leserschaft zugänglich macht. Der Generalsekretär der ÖEA, Christoph Grötzinger, schreibt in einem Geleitwort zum Buch:

„Wir stehen mit der Evangelischen Allianz in Österreich an einem wichtigen Punkt ihrer Geschichte. So brachte zum Beispiel der Übergang ins neue Jahrtausend auch die Anstellung eines ersten hauptamtlichen Angestellten im Oktober 2000 mit sich. Damit beginnen zwei neue Zeitepochen: Ein neues Jahrtausend, in dem sich der Leib Jesu in unserem Land (und darüber hinaus in Europa) veränderten Herausforderungen gegenüber bewähren muss, und eine Strukturentwicklung, die nun ein umfassenderes Wirken der Evangelischen Allianz ermöglicht. Doch gleichzeitig stellen sich auch Fragen: Was sind die Aufgaben der Allianz? Welche Schwerpunkte müssen gesetzt werden? Wohin sollen wir uns entwickeln? Um mutig in die Zukunft gehen zu können, müssen wir die Gegenwart verstehen, die sich aus den Inhalten der Vergangenheit aufbaut. Ich muss wissen, wo ich stehe und woher ich komme. Polybios, dem hellenistischen Schriftsteller und Berater des römischen Feldherrn Scipio wird folgendes Zitat zugeschrieben: „Nichts ist geeigneter, uns den rechten Weg zu weisen, als die Kenntnis der Vergangenheit.“

Auch wenn Christen diesen Ausspruch relativieren und auf die Heilige Schrift ausdehnen müssen, steckt doch Wahrheit in ihm. Doch wie stellt sich die Vergangenheit der Evangelischen Allianz in Österreich dar? Wie fing alles an? Wie ist es weiter gegangen? Was hat die Allianz im Land bewegt? Oder hat sie nichts bewegt? Fragen, auf die es bis zur Veröffentlichung dieses Buches nur wenige zufriedenstellende Antworten gab.

Eine umfassende geschichtliche Darstellung der Allianzbewegung in Österreich war mehr als überfällig. Ich bin sehr dankbar, dass sich der Autor vor wenigen Jahren dazu bewegen ließ, umfassende Recherchen in Angriff zu nehmen. Diese führten ihn in in- und ausländische Archive. Es war spannend zu beobachten, wo er überall Spuren der österreichischen Allianzgeschichte entdeckte.

Auf der anderen Seite war es ernüchternd, erfahren zu müssen, dass Einzelpersonen wichtige Dokumente der Altpapiersammlung übergeben hatten. So klaffen leider auch weiße Geschichtsflecken in der vorliegenden Darstellung. Trotzdem ist eine recht ausführliche Arbeit gelungen.

Das Buch ist für jeden Leser, der allgemein an Kirchengeschichte und im spezifischen an der Evangelischen Allianz interessiert ist, ein „Schmankerl“: flüssig zu lesen, ungemein spannend und Richtung weisend in dem oben beschriebenen Sinne. Ich freue mich darauf, mit dieser Bewegung in die Zukunft zu gehen. Mit der Evangelischen Allianz können wir Christen bruchstückhaft sichtbar machen, was uns über denominationelle Grenzen hinaus eint …“damit die Welt glaube, dass du (der Vater im Himmel) mich (Jesus Christus) gesandt hast“.

 Kategorie: Geschichte, Kirchengeschichte

  Verlag: Verlag für Kultur und Wissenschaft
  Jahr: 2012
  ISBN: 978-3862690640
  Seiten: 300
 €    Preis: 22,00 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Frank Hinkelmann

Die Evangelikale Bewegung in Österreich

Die Evangelikale Bewegung in Österreich

Grundzüge ihrer historischen und theologischen Entwicklung (1945-1998)
Die sieben Sendschreiben der Offenbarung

Die sieben Sendschreiben der Offenbarung

Eine praktisch-fundierte Auslegung