Buch-Rezension: Seelsorge auf biblischer Grundlage - Die Menschen zu Jesus führen

Seelsorge auf biblischer Grundlage

Autor:

Dr. Armin Mauerhofer ist Pfarrer der Freien Evangelischen Gemeinde in Aarau und Dozent für praktische Theologie an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule in Basel (STH). Er schreibt wohltuend praktisch sowohl bibel- als auch christusorientiert. Die Stärke seines Seelsorgebuches liegt aber vor allem in einer sehr deutlichen Gemeindeorientierung, wie es der Rezensent noch bei keinem vergleichbaren Werk gefunden hat.

Im ersten Teil seines Werkes behandelt der Autor die grundsätzlichen Elemente einer biblischen Seelsorge. Dabei nimmt er auch Stellung zu den verschiedenen Seelsorgekonzepten der Gegenwart. Die Grundlage jeder biblischen Seelsorge muss natürlich das biblische Menschenbild sein. Wie ist das Verhältnis zwischen Herz und Körper und worum geht es eigentlich in der Seelsorge? Auch Seelsorger brauchen Hilfe – von daher ist das Eingebettetsein in eine Gemeinde sehr wichtig. Im ganzen Buch zeigt Mauerhofer immer wieder, wie die Gemeinde auch dem Ratsuchenden Hilfe leisten kann.

Im zweiten, dem noch stärker praxisorientierten Teil, geht der Autor auf alle häufig vorkommenden Problemfelder ein. Er schreibt über die Seelsorge an Kranken, die Begleitung von Sterbenden und die Seelsorge an Trauernden. Er zeigt, wie man bei Angststörungen helfen kann, bei Zwängen, Depressionen, Süchten, Suizidgefährdungen, Schizophrenie, okkulten Belastungen und Eheproblemen. Immer geht es ihm darum, einen Menschen mit Christus in Verbindung zu bringen bzw. ihm zu helfen, sein Verhältnis zu Gott zu ordnen. Bei allem ist er sich immer auch der Grenze des Seelsorgers bewusst und macht klar, wo man unbedingt einen Arzt oder Psychiater zu Hilfe holen muss bzw. den Kranken in eine entsprechende Klinik verweisen muss.

Ein sehr praktisches und hilfreiches Buch, das man nicht nur Theologen empfehlen kann, sondern jedem, der sich um andere Menschen kümmert.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Karl-Heinz Vanheiden
 Kategorie: Seelsorge, Hoffnung, Lebenshilfe

  Verlag: Verlag für Theologie und Religionswissenschaft (VTR)
  Jahr: 2010
  ISBN: 978-3-941750-30-2
  Seiten: 244
 €    Preis: 19,95 Euro