Du lässt den Tag, o Gott, nun enden

Vorschau: 1) Du lässt den Tag, o Gott, nun enden und bereitest Dunkel übers Land. Wir waren heut in...

Der Text des Liedes ist leider urheberrechtlich geschützt. In den Liederbüchern unten ist der Text jedoch abgedruckt.
Englische Übersetzung: The day thou gavest, Lord, is ended

Zur Musik und zum Text: In England zählt „The day Thou gavest, Lord, is ended“ bis heute zu den beliebtesten Hymnen. In Deutschland sind entgegen der Tendenz zu ökumenischen Liedfassungen seit 1989 drei verschiedene Text-Übertragungen im Gebrauch:
1. „Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder“, 1958, von Karl Albrecht Höppl, bis heute Schlusslied beim ökumenischen Weltgebetstag der Frauen, jedes Jahr im März; mit anderer Melodie im Evangelischen Gesangbuch (EG) als Nr. 490.
2. „Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen“, 1964, von Gerhard Valentin, im EG als Nr. 266 (mit der Originalmelodie).
3. „Du lässt den Tag, o Gott, nun enden“, 1989, von Raymund Weber, im Gotteslob (2013) als Nr. 96 (ebenfalls mit der Originalmelodie von Scholefield, 1874).

Der Text lebt von der originellen Idee des Autors, das täglich um die Erde kreisende Licht der Sonne mit dem um die Erde wandernden Aufsteigen von Gebeten in Analogie zu setzen. Angeregt durch die eschatologische Ausweitung in der letzten Strophe des englischen Originals fügt R. Weber zwei weitere Strophen an, in denen er die Sicht auf einen Tag des Lebens zur Sicht auf das Leben als einen Tag vor Gott ausweitet (vgl. Ps 90,4: Denn tausend Jahre sind für dich wie der Tag, der gestern vergangen ist, / wie eine Wache in der Nacht.). Wie der gläubige Mensch sich aus dem Licht des Tages durch die dunkle Nacht von Gott in das Licht des neuen Tages geführt weiß, so betet er, dass er auch von Gott aus der Helle des Lebens durch das Dunkel des Todes „ins Morgenlicht der Ewigkeit“ geleitet wird.

Dieser Info-Text stammt von Raymund Weber und Peter Deckert aus dem AK SINGLES Liedblatt Nr. 77/78

Text: (1989)
Melodie: (1874)

Das Lied "Du lässt den Tag, o Gott" ist in folgenden Liederbüchern enthalten:

  Cover Nummer Noten
God for You(th) 2020 338  Amazon
Halleluja 119  Amazon
Unterwegs mit biblischen Liedern 36  Amazon
du mit uns 2 706
Gotteslob 96  SCM  Amazon
Chorbuch Gotteslob 24  Amazon
Kreuzungen 87  Amazon
God for You(th) 338  Amazon
Abendlob 27  Amazon
Frauen loben Gott 13  Amazon
Leben aus der Quelle 239  Amazon
Dir sing ich mein Lied 26  Amazon
Erdentöne - Himmelsklang 283  Amazon
gemeinsam unterwegs 17  Amazon
Liedblätter des Arbeitskreises Christliche Popularmusik 582
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.