Liederbuch: Geh aus mein Herz

Geh aus mein Herz

Sämtliche deutsche Lieder

Liederbuch: Geh aus mein Herz

Kaum eine andere Ausgabe der illustrierten Werke bei Faber & Faber hat in den zurückliegenden Jahren so viel Aufmerksamkeit und Zuspruch erfahren wie die Neuausgabe sämtlicher Lieder von Paul Gerhardt. Das hat uns bewogen, diese wunderbare und von Egbert Herfurth kongenial bebilderte Ausgabe wieder neu aufzulegen. Neben den Illustrationen wurden den Liedern – soweit möglich – die entsprechenden Melodien des evangelischen Gesangbuches zugewiesen; damit liegt ein weiterer praktischer Nutzen vor. Paul Gerhardt, der in der Blütezeit des Luthertums Mitte des 17. Jahrhunderts Lieder wie »Du, meine Seele, singe«, »Geh aus, mein Herz, und suche Freud« oder »Ich steh an deiner Krippen hier« schuf, erweist sich noch immer als ein unvergänglicher Klassiker auf dem Gebiet des Kirchenliedes.

14 Lieder sind online in der Datenbank vorhanden.



Inhaltsverzeichnis

Nr. Liedtitel Text / Autor
16 Die güldne Sonne voll Freud und Wonne (1666) Text ist verfügbar
21 Du meine Seele, singe (1653) Text ist verfügbar
23 Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld (1647) Text ist verfügbar
26 Fröhlich soll mein Herze springen (1653) Text ist verfügbar
58 Ich steh an deiner Krippen hier (1653) Text ist verfügbar
68 Kommt und lasst uns Christus ehren (1666) Text ist verfügbar
72 Lobet den Herren alle, die ihn ehren (1653) Text ist verfügbar
80 Nun danket all und bringet Ehr (1647) Text ist verfügbar
85 Nun lasst uns gehn und treten (1653) Text ist verfügbar
87 Nun ruhen alle Wälder (1647) Text ist verfügbar
89 O Haupt voll Blut und Wunden (1656) Text ist verfügbar
107 Sollt ich meinem Gott nicht singen (1653) Text ist verfügbar
112 Wach auf, mein Herz, und singe (1647) Text ist verfügbar
133 Wie soll ich dich empfangen (1653) Text ist verfügbar