Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort.
|
Einfachheit ist das Resultat der Reife.
|
Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.
|
Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht.
|
Die Jugend hat Heimweh nach der Zukunft.
|
Die Hölle, das sind die anderen.
|
Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann.
|
Der Mensch ist nichts anderes, als was er selbst aus sich macht.
|
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
|
Wer sich vornimmt, Gutes zu wirken, darf nicht erwarten, dass die Menschen ihm deswegen Steine aus dem Weg räumen, sondern muss auf das Schicksalhafte gefasst sein, dass sie ihm welche draufrollen.
|
Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt.
|
Die Liebe stirbt meist an den kleinen Fehlern, die man am Anfang so entzückend findet.
|
Der moderne Mensch wird in einem Tätigkeitstaumel gehalten, damit er nicht zum Nachdenken über den Sinn seines Lebens und der Welt kommt.
|
Zwischen Unglück haben und unglücklich sein ist, Gott sei Dank, ein himmelweiter Unterschied.
|
Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.
|