Buch-Rezension: Guter Rat für allerlei Leute - Reden hinterm Pflug

Guter Rat für allerlei Leute

Autor:

"Wenn du einen Menschen siehst, der ganz besonders viel Frömmigkeit in seinem Schaufenster ausstellt, so kannst du gewiß sein, dass er nur einen kleinen Vorrat davon im Lager hat".

"Ein Faulenzer ist ein schönes Rohmaterial für den Teufel; er kann alles, was er will, aus ihm machen".

Diese beiden Zitate sind Kostproben aus diesem Buch, das der humorvolle Menschenkenner ursprünglich unter dem Titel "Reden hinterm Pflug" herausgegeben hat.

Spurgeon schlüpft hier in die Rolle eines schlichten, aber scharfsichtigen Bauern, der auf feine Bildung und gekünstelte Redensarten verzichtet und sich einer def­tigen Sprache bedient, um wertvolle Hilfen für den Alltag zu geben.


„Gib einem Schwein, so oft es grunzt, und einem Kind, so oft es schreit – und du hast ein fettes Schwein und ein verzogenes Kind.“

„Wenn du einen Menschen siehst, der ganz besonders viel Frömmigkeit in seinem Schaufenster zeigt, so kannst du gewiss sein, dass er nur einen kleinen Vorrat davon auf Lager hat.“

C. H. Spurgeon war ein vorzüglicher Menschenkenner. Und er hatte außerdem einen gesunden Humor. In diesem Buch ist er in die Rolle des redlichen Bauern „Hans Pflüger“ geschlüpft und bedient sich daher einer kernigen, unzweideutigen Sprache und sprichwörtlicher Redensarten, um biblische Lebensweisheiten zu illustrieren.

Aus seinem großen Arsenal eigener Beobachtungen und Erfahrungen stehen ihm eine Menge Bilder und Vergleiche zur Verfügung, mit denen er scharfsinnig aber auch liebevoll in 20 Kapiteln über „Schulden“, „Trägheit“, „Schwatzhaftigkeit“, „Angeberei“, „Geduld“, „Heuchelei“ usw. nachdenkt und schreibt, wobei er besonders auf die sogenannten „kleinen Schwächen“ seiner Leser zielt. Es geht hier also um Schwächen, Sünden und ungute Verhaltensweisen in unserem Lebensalltag, die uns oft die Glaubwürdigkeit sowie Freude und Kraft rauben und unser Christsein für unsere Mitmenschen unerträglich und abstoßend werden lassen.

Eine gute, kräftige, herbe und wirksame „Medizin“ für Jung und Alt, um unsere Frömmigkeit vom Kopf wieder auf die Füße zu stellen.

 Die Rezension/Kritik stammt von: Wolfgang Bühne
 Kategorie: Nachfolge, Leben als Christ

  Verlag: CLV Christliche Literatur-Verbreitung
  Jahr: 2015
  ISBN: 978-3866993327
  Seiten: 160
 €    Preis: 4,90 Euro

Weitere Buchbesprechungen zu Büchern von Charles Haddon Spurgeon

Es steht geschrieben

Es steht geschrieben

Zwei kämpferische Predigten über die Bedeutung der Bibel
Ratschläge für Seelengewinner

Ratschläge für Seelengewinner

Bilder aus der Pilgerreise

Bilder aus der Pilgerreise

Ein Kommentar zu verschiedenen Stellen der unsterblichen Allegorie von John Bunyan
Erwählt vor Grundlegung der Welt

Erwählt vor Grundlegung der Welt

Predigten über die Erwählung und Souveränität Gottes
Die herzliche Barmherzigkeit

Die herzliche Barmherzigkeit

Weihnachten im Lichte des Kreuzes Christi
Männer und Frauen des Neuen Testaments

Männer und Frauen des Neuen Testaments